Baustellen und Referenzobjekte 

SCHIMMELSCHADENSANIERUNG

 

Hier im Treppenhaus gab es einen massiven Schimmelschaden, der durch einen Feuchtigkeitseindrang von der Außenseite verursacht wurde. Jahrelang lag er verborgen hinter einer Holzvertäfelung, bis er sich schließlich durch seinen Gerucht deutlich bemerkbar machte. Es wurde von uns fachgerecht nach UBA-Leitfaden saniert inkl. vollständiger Abschottung des Schadbereichs, Wischdesinfektion, Thermofoggung und Rückbau - natürlich alles unter Vollschutz der Mitarbeiter. Die Holzvertäfelung wollten die Kunden nicht mehr zurück - so erkennt man künftig einen Schaden natürlich viel besser. Stattdessen wurden die Wände gespachtelt und gestrichen. Okay - die Farbe ist Geschmackssache :-) 

 

TREPPENFLURSANIERUNG

 

Hier lag jahrelang ein Teppichboden. Die Treppenbrüstung war aus gelbem Klinkerstein. Dieser wurde grundiert und gestrichen. Nach Entfernung des Teppichbodens wurde der Estrich aufbereitet und geschliffen, danach ein Laminat in Naturholzoptik verlegt. Der Flur wirkt nun viel heller wie früher.

 

TREPPENSANIERUNG

 

45 Jahre alte Holztreppe saniert. Hier lag jahrelang ein Teppichboden. Das Holz wurde aufgearbeitet, geschliffen, gespachtelt und wieder geschliffen. Dann wurden die Stufen mit einem speziellen Bodensiegel in weiß und braun gestrichen und anschließend versiegelt. So lässt sich wieder gut drauf gehen!

 

WASSERSCHADEN

 

Kleine Ursache - große Wirkung. Undichter Abfluss im Bereich einer Abkastung aus Trockenbau. Dreilagig Rigips- und Holzplatten waren durchfeuchtet und schimmelten heimlich im Verborgenen vor sich hin. Der Schaden fiel erst auf, als es in der darunterliegenden Küche aus den Deckenspots tropfte... Da war es um den Gipskarton natürlich bereits geschehen! Fachgerechter Rückbau unter Abschottung des Bades und Vollmaske (und ja, die Kleidung wurde komplett sofort nach Abbruch gewechselt :-)), kontaminiertes Material luftdicht verpackt und durchs Fenster nach draußen zur Entsorgung gebracht, nicht durchs Haus getragen. Danach Feinreinigung und Wischdesinfektion und Luftdesinfektion, bevor der Wiederaufbau der Abkastung erfolgen konnte. 

FASSADENSANIERUNG

 

Vorher - nachher

 

inklusive Bautenschutzmaßnahmen (Bauwerksabdichtung, Sockelabdichtung)

Schimmelbefall:

 

Sanierung eines Schimmelschadens im Bereich einer Wärmebrücke.

Vorher: Schimmel durch Tauwasserausfall auf der Außenwand, saniert mit Calciumsilikatplatten als Feuchtigkeitsspeicher und Innenwanddämmung, fertig gestrichen mit Silikatfarbe. Funktioniert!

PFLASTERARBEITEN:

 

Der dicht bewachsene Vorgarten wurden komplett zurückgebaut und "entkernt". Die Flächen wurden begradigt und gepflastert. Als Gartenwand wurden Klinkerpfeiler erstellt, in die später hölzerne Elemente eingesetzt werden sollen.

FUGENSANIERUNG:

 

Die alten Fugen schoben sich nach vorne raus. Bei der Demontage wurden dahinter Eisenstangen entfernt, die wohl ursprünglich als Bewehrung über den Stürzen gedient haben. Durch Feuchteeindrang waren diese Eisenstangen korrodiert und haben mit der zementären Fuge reagiert. Die Fugen wurden ausgeschnitten, etliche Steine mussten ausgetauscht werden, da sie auseinanderfielen. Die Steine wurden ersetzt. Da der rund fünfzig Jahre alte Verblendstein nicht mehr zu bekommen war, wurden adäquate Formate eingebaut und anschließend auf speziellem Wege nachgedunkelt und nachverwittert (hier auf den Fotos noch frisch). Anschließend wurde die Wetterseite (Giebel) mit einer Hydrophobierung (Imprägnierung) schlagregendicht gemacht. Die Fassadencreme ist beim Auftragen weiß, trocknet aber später farblos ab. Der Glanz verschwindet nach ein paar Tagen, wenn die Creme in den Stein eingezogen ist und ihre imprägnierende Wirkung voll entfaltet.

 

Hier finden Sie uns

TR Bau - & Sanierungstechnik GmbH
Hemdener Ringstraße 10
46399 Bocholt

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

0 28 71 - 21 86 930 FON

0 28 71 - 21 86 933 FAX

0 1 7 2  - 28 46 778 WhatsAPP

 

mail@bausanierung-rohleder.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© TR Bau - & Sanierungstechnik GmbH